- Kontoauszüge immer und überall abrufen
- Ganz bequem im OnlineBanking
- 10 Jahre Speicherdauer
Elektronischer Kontoauszug
Bekommen Sie Ihren Auszug immer noch in Papierform?
Wir bieten Ihnen mit dem elektronischen Kontoauszug einen bequemeren und einfacheren Weg. Der elektronische Kontoauszug Ihrer Raiffeisenbank eG ist die Alternative zum Papierauszug. Aktivieren Sie jetzt Ihr elektronisches Postfach und profitieren Sie von zahlreichen Funktionen.
Die Vorteile des elektronischen Kontoauszugs im Überblick
Davon profitieren Sie
- Aktuelle Kontoauszüge jederzeit und überall abrufen
- Einfach digital archivieren oder ausdrucken
- Kein Gang zum Kontoauszugsdrucker
- Keine Portokosten
- Übersichtliche Filtermöglichkeit und einfache Suchfunktion für alle Dokumente im elektronischen Postfach
So wechseln Sie zum elektronischen Kontoauszug
Elektronisches Postfach aktivieren
Aktivieren Sie ganz einfach das elektronische Postfach in Ihrem OnlineBanking. Danach erhalten Sie alle Dokumente Ihrer gegenwärtig und zukünftig geführten Konten, Depots und Verträge bei oder mit uns dort. Es ist keine separate Anmeldung für den elektronischen Kontoauszug notwendig.
Technische Voraussetzungen für den elektronischen Kontoauszug
Ihren elektronischen Kontoauszug erhalten Sie in Ihrem OnlineBanking im PDF-Format. Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im OnlineBanking an. Zum Anzeigen Ihrer Auszüge benötigen Sie den "Adobe Acrobat Reader".
Sicherheit geht vor
Alle Dokumente werden am Zentralrechner unseres IT-Dienstleisters, der Atruvia AG, in einem gesicherten Umfeld gespeichert. Die Übertragung der Dokumente ist wie alle Transaktionen im OnlineBanking verschlüsselt.
Elektronische Kreditkartenabrechnung
Sie erhalten die elektronische Kreditkartenabrechnung zum Monatsende als PDF-Dokument in Ihr elektronisches Postfach im eBanking bereitgestellt. Die Dokumente bleiben 12 Monate in Ihrem Postfach gespeichert und können jederzeit wieder eingesehen werden.
Vorteile der elektronischen Kreditkartenabrechnung:
- kostenlose Umstellung
- elektronische Archivierung
- rückwirkender Zugriff auf Abrechnungen der letzten 12 Monate
- weltweit abrufbar
- Umsätze im eBanking sichtbar, bevor Abrechnung vorliegt
Voraussetzung:
Um den elektronische Kreditkartenabrechnung nutzen zu können benötigen Sie einen aktiven Online-Banking Zugang mit VR-NetKey (PIN/TAN).
Wie kann ich mich für die elektronische Kreditkartenabrechnung anmelden?
Im Onlinebanking auf "Mitteilung an Bank" als Text eingeben:
"Bitte Kreditkartenabrechnungen in das Postfach umstellen."
Wir empfehlen Ihnen, die Abrechnungen mindestens 1 mal pro Monat abzurufen, zu speichern oder auszudrucken.
Wie kann ich die elektronische Kreditkartenabrechnung abrufen?
Ihre elektronische Kreditkartenabrechnung können Sie im eBanking für Privatkunden im Reiter "Postfach" abrufen.
Elektronische Wertpapierordermitteilung
Die moderne Alternative zur papierhaften Wertpapierordermitteilung. Nutzen Sie diesen kostenlosen Service und lassen Sie sich für die elektronische Wertpapierordermitteilung freischalten.
Vorteile der elektronischen Wertpapierordermitteilung:
- Schnelle Zustellung, da kein Postversand
- Papierablage bei Ihnen entfällt
- sichere Speicherung der Mitteilungen bis zu 15 Monate in Ihrem Postfach im Online-Banking
- Suchfunktion für schnelle Recherche
- Speicherung auf PC zur lokalen Archivierung möglich
Welche Dokumente werden elektronisch bereitgestellt?
- Auftragsbestätigungen
- Auftragsvormerkungen
- Auftragsänderungen
- Auftragsstreichungen
- Auftragslöschungen
- Ausführungsanzeigen
- Wertpapierabrechnungen
- Geschäftsstornierungen
Der jährliche Depotjahresauszug bzw. Informationen über Dividenden und fällige Wertpapiere werden Ihnen weiterhin per Post zugestellt.
Voraussetzung:
Um die elektronische Wertpapierordermitteilung nutzen zu können benötigen Sie einen aktiven Online-Banking Zugang mit VR-NetKey (PIN/TAN).
Hinweis:
Die Funktion steht nur für natürliche Depotinhaber (Einzel- und Gemeinschaftsdepots) zur Verfügung. Depotbevollmächtigte und juristische Personen können für das Verfahren nicht zugelassen werden. Zum heutigen Stand können nur Privatkunden die elektronische Wertpapierordermitteilung in Anspruch nehmen, da für sie keine strengen Form- und Aufbewahrungsvorschriften gelten.
Technischer Ablauf
Die elektronische Wertpapierabrechnung wird am nächsten Arbeitstag nach der Ausführung/Auftragserfassung zur Verfügung gestellt. Im Online-Banking wird diese im Bereich "Postfach" angezeigt. Sie werden bereits bei der Anmeldung auf der Seite “Aktuelles“ auf neue Dokumente hingewiesen.
Häufige Fragen zum elektronischen Kontoauszug
Wir empfehlen Ihnen, Ihren elektronischen Kontoauszug auf Ihrem lokalen Rechner abzuspeichern und zu archivieren. Das im elektronischen Postfach enthaltene Archiv ersetzt nicht Ihre lokale Archivierung auf einem Speichermedium.
Nach Ihrer Vereinbarung zur Nutzung des elektronischen Postfachs erhalten Sie die digitalen Auszüge automatisch für alle Kontokorrent-, Spar-, Termingeld- und Darlehenskonten sowie Geschäftsguthaben in Ihrem elektronischen Posteingang. Darüber hinaus erhalten Sie dort auch die Abrechnungen Ihrer Kreditkarte oder elektronische Wertpapiermitteilungen.
Der elektronische Kontoauszug ersetzt den bisherigen Kontoauszug in Papierform.
Sowohl die Umstellung auf den elektronischen Kontoauszug als auch die Bereitstellung Ihrer Kontoauszüge in Ihrem elektronischen Posteingang sind für Sie kostenfrei.
Neu eingestellte Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach werden für 10 Jahre zum Abruf bereitgehalten und danach automatisch gelöscht. Das Löschdatum ist in jeder Nachricht ersichtlich ("Aufbewahrung bis …"). Wir empfehlen Ihnen, alle elektronischen Dokumente lokal auf Ihrem Computer oder einem externen Speichermedium zu archivieren.
Die Nutzung des elektronischen Postfachs und die damit verbundene Zustellung der Kontoauszüge kann nur vom Kontoinhaber, Kontomitinhaber oder einem gesetzlichen Vertreter, zum Beispiel für sein minderjähriges Kind, beauftragt werden.
Viele Kunden nutzen zur Abwicklung ihrer Finanzgeschäfte im Internet entsprechende Softwareprodukte. Generell ist der Abruf Ihres elektronischen Kontoauszugs über eine solche Finanzsoftware möglich, sofern Ihre Software dies unterstützt. Die Einstellungen zum Abruf der Kontoauszüge sind softwarespezifisch. Informationen darüber, ob die Software den Abruf der Dokumente unterstützt und welche Einstellungen vorzunehmen sind, erhalten Sie im Handbuch Ihrer Software oder beim Programmhersteller.